Vision

Den Bewohnern der Erde ist daran gelegen, ein erfülltes Leben zu leben und dies anderen zu ermöglichen.
Die Politik hat eine Struktur geschaffen, die es allen Bewohnern ermöglicht, friedlich zusammenzuleben, ihren Sinn innerhalb der Gemeinschaft zu entdecken und individuelle Fähigkeiten und Potenziale zu entwickeln.
Wirtschaft dient dazu, die Lebensqualität aller Bewohner zu erhöhen. Dazu entwickelt sie sinnvolle Produkte und Diensleistungen, bündelt Ressourcen und organisiert Prozesse für die Umsetzung.

Mein gesellschaftliches und berufliches Wirken hat sich immer schon an dieser Vision orientiert. Ich bin überzeugt davon, das sich diese Vision irgendwann erfüllen wird und so tue ich mein bestes, damit dies lieber eher als später passiert.

Allseits bekannte Begriffe könnte ich in der Umsetzung meiner Vision zum Beispiel so definieren:

  • Beruf: Tätigkeit, die auf den individuellen Fähigkeiten, Potenzialen und Bedürfnissen basiert. Macht viel Freude, ist erfüllend und dient dem größeren Ganzen.
  • Karriere: Berufliche Laufbahen, innerhalb derer der Mensch nach und nach seine Fähigkeiten, Potenziale und Talente entfaltet.
  • Unternehmen: Wirtschaftliche Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Vision umzusetzen, die dem größeren Ganzen dient. Dazu versammelt und bündelt sie u.a. Menschen, die sich selbst in dieser Vision wiedererkennen und bereit sind, ihre Fähigkeiten für die Umsetzung einzubringen. Sie stellt die Ressourcen und Strukturen zur Verfügung, die für die Umsetzung benötigt werden.
  • Unternehmer: Jemand, dessen Vision Teil des größeren Ganzen ist und diesem dient. Um diese umzusetzen, versucht er, möglichst viele Menschen davon zu begeistern, damit diese ihn darin unterstützen.
  • Manager: Jemand, der befähigt ist, Potenziale und Fähigkeiten von Visions-Mitarbeitern zu bündeln, zu fördern und zu kanalisieren, so dass aus den beruflichen Beiträgen Einzelnder ein potenziertes Ganzes wird.
  • Arbeitgeber: Erkennt Menschen und ihre Potenziale und ist in der Lage, diese zu fördern.
  • Arbeitnehmer: Entdeckt eine Überschneidung zwischen der Vision des Unternehmens und seiner eigenen und stellt seine Talente und Fähigkeiten zur Verfügung, um diesen ein Stückchen näher zu kommen.

Comments are closed.